Viola Appassionata

14.07.2024 / 17:00

© Carsten Schenker
Italienische Virtuosenmusik des 16./17 Jh.
Juliane Laake – Viola da Gamba, Maximilian Ehrhardt -Barockharfe

Nichts hat Künstler aller Zeiten so sehr inspiriert und beflügelt wie die Liebe. Innigster musikalischer Ausdruck dieser Hingabe war im Italien des 16. Jahrhunderts das Madrigal. Zum ersten Mal in der Musikgeschichte ging es darum, alle Geschehnisse und Emotionen einer Textvorlage direkt und plastisch in der Musik abzubilden. Das Madrigal bot den Renaissance-Komponisten viel kreativen Spielraum bei der Vertonung. Und so entstanden einige wahrhafte Meisterwerke und inspirierten noch Jahrzehnte später zu nicht minder großartigen Instrumentalbearbeitungen. Gehen Sie mit uns auf die Reise durch die schier unendlichen Facetten und dem Reichtum dieses legendären Genres und seiner großen Meister Frescobaldi, Ganassi, Falconieri und vieler weiterer, getragen von den zauberhaften Klängen der Gambistin Juliane Laake und des Harfenisten Maximilian Ehrhardt.

Karten an der Abendkasse 60 Min vor Konzertbeginn
Eintritt: 15 €, Jugendl. (bis 18): 10 € - Freie Platzwahl
NDR-Kulturkarte: 2 € Ermäßigung an der Abendkasse

St. Stephanus-Kirche

Sudermühler Weg 1
21272 Egestorf

Das Programm von Musik in alten Heidekirchen und Natur 2024 zum Download.