Die Musik der Engel

Baiba Urka-Sopran, Marlene Holzwarth-Mezzosopran,
Alexandra Mikheeva, Maximilien Brisson-Posaune, Lilli Pätzold-Zink,
Dávid Budai - Viola da Gamba, Violone, Fynn Liess-Orgel

„Musik der Engel“ heißt das neue Programm des Ensembles Pretiosa: Im Fokus stehen dabei erlesene musikalische Raritäten, die eng mit der Musikgeschichte der Stadt Magdeburg und Mitteldeutschlands in Verbindung stehen. Sie alle verbindet die Vorstellung des Spätmittelalters und der Frühneuzeit, dass Menschen und Engel den Kirchenraum im Gottesdienst teilen und ihn gemeinsam mit ihrer Psalmodie erfüllen.
Zu erleben sind sowohl Werke allseits bekannter Komponisten wie Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein als auch Musik von Komponisten wie Heinrich Grimm und Gallus Dreßler, die noch auf ihre Wiederentdeckung warten. Die Mitglieder des Ensembles sind allesamt Teil der jungen, hochprofessionellen Alte-Musik-Szene aus Mittel- und Norddeutschland und haben sich ihre Meriten in zahlreichen Wettbewerben und Showcases verdient. Im Konzert erwarten Sie spannende, neuerschlossene Werke, ungewohnte Klänge und moderne Uraufführungen von Musik, die seit Jahrhunderten nicht mehr gehört worden ist – ein Konzert, welches Sie unter keinen Umständen verpassen sollten!

Karten an der Abendkasse 60 Min vor Konzertbeginn
Freie Platzwahl
Eintritt: 15 €, Jugendl. (bis 18): 10 €
NDR-Kulturkarte: 2 € Ermäßigung an der Abendkasse

St. Stephanus-Kirche

Sudermühler Weg 1
21272 Egestorf

Das Programm von Musik in alten Heidekirchen und Natur 2024 zum Download.