La festa della Sensa oder Venedigs Vermählung mit dem Meer

21.07.2024 / 17:00

© Jo Tietze
La festa della Sensa oder Venedigs Vermählung mit dem Meer
Werke von Castello, Leonarda, Uccellini u.a.
Mitglieder des Concerto Ispirato, Hannover: Iris Maron-Barockvioline, Bernward Lohr-Orgel, Michael Dücker-Laute

Venedig um 1700: Zahlreiche Boote und Schiffe steuern auf den Lido zu, allen voran das doppelstöckige Ruderschiff des Dogen. Das einfache Volk feiert in den Gassen und Plätzen und die Messe findet anlässlich dieses Tages auf dem Markusplatz – mit Blick auf das Meer – statt. Mit ihrem „festa della Sensa“ feiert die Republik Venedig wie jedes Jahr am Himmelfahrtstag ihre Vorherrschaft in der Adria, ihre „Hochzeit mit dem Meer“ und vor allem: sich selbst! Die vibrierende, festliche Atmosphäre dieses Tages in Venedig mit all ihren Klängen und ihrer Musik erweckt die Barockgeigerin Iris Maron gemeinsam mit Michael Dücker (Laute) und Bernward Lohr (Orgel) zu neuem, frischem Leben. Das Publikum ist eingeladen, sich inspirieren zu lassen von der ausdrucksstarken Barockmusik, die in den venezianischen Kirchen um 1700 gespielt wurde, und sich der ausgelassen-italienischen Fröhlichkeit in der Musik hinzugeben. Im Konzert wird neben frühbarocken Sonaten von Dario Castello und Giovanni Battista Fontana unter anderem die berühmte Ciacona von Antonio Bertali für Violine und basso continuo zu hören sein.

Karten an der Abendkasse 60 Min vor Konzertbeginn
Eintritt: 15 €, Jugendl. (bis 18): 10 € - Freie Platzwahl
NDR-Kulturkarte: 2 € Ermäßigung an der Abendkasse

St. Stephanus-Kirche

Sudermühler Weg 1
21272 Egestorf

Das Programm von Musik in alten Heidekirchen und Natur 2024 zum Download.