© MiaH

Kinderprogramm: ein Märchen mit Musik

18.08.2024 / 16:00

© Ralf Grobe
Kinderprogramm: ein Märchen mit MusikG.A.Benda, Der Holzfäller oder die drei Wünsche
Ensemble in Residence, barockwerk hamburg, Ltg.: Ira Hochman 
Texte und szenische Fassung - Dustin Drosdziok 
Der Holzfäller Valentin – Andreas Heinemeyer (Bariton)
Brigitte, seine Frau – Santa Karnite (Sopran)
Wilhelmine, seine Tochter – Hannah Gabor (Sopran)
Konrad, in Wilhelminen verliebt – Dustin Drosdziok (Tenor)
Herr Wenzel/Merkur – Lukas Gerber (Bass) 

Vom Wünschen und versehentlichen Verwünschen
Mehr als zweihundert Jahre vor Walt Disneys „Aladdin“ und dessen Geist in der Wunderlampe gerät in Georg Bendas Singspiel der arme Holzfäller Valentin in eine ähnliche Situation: Es erscheint ihm Gott Merkur und eröffnet ihm, dass er drei Wünsche frei habe. Seine Frau, seine Tochter, seine Freunde - alle reden munter auf ihn ein, was denn am besten mit den drei Wünschen anzufangen sei. Macht, Geld, Liebe, Essen, gar ein Königreich - die Ideen und damit verbundenen Versuchungen sprudeln nur so aus ihnen heraus. Wird Valentin eine kluge Entscheidung treffen? Obendrein muss er aufpassen, dass er nicht aus Versehen einen Wunsch äußert - denn jeder laut ausgesprochene Wunsch wird von Merkur erfüllt.
Eingebettet in eine kleine Liebesgeschichte zwischen Valentins Tochter Wilhelmine und ihrem Erwählten, dem Konrad, stellt das Singspiel von 1778 spielerisch und mit viel Witz große Fragen zu menschlichen und materiellen Bedürfnissen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass „nur Zufriedenheit das Glück auf Erden“ sei. Doch was braucht es, um „zufrieden“ zu sein? Diese Frage stellt sich Valentin im Verlauf des Stückes unzählige Male und gelangt schließlich, mehr oder weniger freiwillig, zu einer überraschenden Erkenntnis.
 
Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.
Beginn um 16 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde 
Gartenkonzert
Kartenpreise: Erwachsener + 1 Kind: 10 €, jedes weitere Kind: 2 € 

Veranstaltungsort

Egestorf

Das Programm von Musik in alten Heidekirchen und Natur 2024 zum Download.