„Gahrtenlust“ Schmetterlinge und Blumenpracht

22.08.2021 / 17:00

© A. Röser
Schmetterlinge und Blumenpracht in der Musik von G.Ph. Telemann, Ch.G. Krause und M.P. de Montéclair

Ensemble legni a colori: Sevastyana Leonova - Barockvioline/ -viola, Anabel Röser - Barockoboen/Blockflöten und Olga Chumikova – Cembalo/Orgel

Bereits barocke Dichter schwärmten von der Pracht „gläntzender Gärten“ und spiegelten diese Pracht gleichermaßen in ihrer Musik. Das Programm des Ensemble legni a colori bringt diesen Gedanken mit zu der Musik in alten Heidekirchen: In der Kulisse der St. Stephanus Egestorf präsentieren die Musikerinnen barocke Werke, in denen der Zauber der Natur seine Spuren hinterlassen hat: Schmetterlinge flattern durchs Programm, Blumen verströmen einen süßen Duft, jeweils manifestiert aus Werken von Georg Philipp Telemann und bisher weniger bekannter Zeitgenossen, wie dem Augsburger Jakob Scheiffelhut und dem aus Berlin stammenden Christian Gottfried Krause.Der historischen Aufführungspraxis entsprechend wechseln die Mitglieder des ensemble legni a colori frei zwischen ihren Instrumenten und eröffnen dadurch den großen Farbreichtum von den weichen Klängen der Flauto dolce und der Oboe d'amore, dem Glitzern des Cembalos bis hin zu den extrovertierten und virtuos zwitschernden Tönen der Violine. So wird auch die Musik selbst zum Abbild „gläntzender Gärten“.

An der St. Stephanus Kirche

Sudermühler Weg 1